Lino Friedrich mit erstem Tor für die JSG Pivitsheide auf Bezirksebene

4:2 Niederlage in Bünde

Am Samstag traf die D-Jugend im Rahmen der Aufstiegsrunde auf den erwartet starken Gegner. Die JSG Bünde Kirchlengern spielte von Beginn an aus einer starken Abwehr und baute viel Druck nach vorne auf. Für unsere Jungs war es schwierig, ein kontrolliertes Spiel aufzubauen. Die präzisen Pässe des Gegners brachten uns nur wenig Ballbesitz. Vermutlich der Nervosität der Aufstiegsrunde geschuldet, spielten wir zu viele Fehlpässe, die den Gegner immer wieder in Szene setzten. Die JSG Bünde Kirchlengern war einfach gieriger und ging stark in die Zweikämpfe und erorberten sich ein ums andere mal die Kugel. Und so kam es, wie es kommen musste – in der 15. Minute. Nach Ballverlust im Mittelfeld ein schöner Pass in die Spitze und unser Abwehrspieler konnte im Laufduell gegen den pfeilschnellen Linksaußen nicht mithalten. Dieser schob die Kugel zum 1:0 ein. Noch kurz vor dem Halbzeitpfiff führte ein Missverständnis in der Abwehr und einem zu kurzen Klärungsschlag zum Ballgewinn für die gegnerische Offensive und aus etwa 10 Metern schoss Bünde Kirchlengern das 2:0. Unsere Jungs gaben sich aber nicht auf und erspielten sich zwei gute Chancen (für Ruben Suckau und Justin Schmidt), die nur durch Glück für den Gegner nicht zum Anschlusstreffer führten.

In der Kabine wurde an die Moral der Mannschaft appeliert, die schon in der Vegangenheit Rückstände aufgeholt und auch Spiele gedreht hatte. Der Kampfgeist wurde motiviert und eine zuversichtliche Mannschaft ging in die zweite Hälfte.

Wir kamen besser ins Spiel und hatten mehr Ballbesitz. Es gelang uns mehr Druck zu machen, aber leider nicht gefährlich vors gegnerische Tor zu kommen. Eine starke Abwehrleistung und dann wieder das aus der ersten Hälfte bekannte Aufbauspiel. Dann wieder ein steiler Pass in die Spitze und aus kurzer Entfernung schießt der Stürmer das 3:0. Bünde Kirchlengern spielte einen starken und guten Fussball. Die hohe Laufbereitschaft gepaart mit hohem Tempo schaffte immer wieder Überzahl in Ballnähe und es waren immer Anspielstationen frei. Das, wodurch sich unsere D-Jugend in der zurückliegenden Saison ausgezeichnet hat, wurde uns hier vom Gegner vorgeführt. Doch selbst das 3:0 hat die Moral unserer Mannschaft nicht brechen können. Wir stürmten weiter nach vorn und erarbeiteten uns einige Ecken und Freistöße. Einen schönen Freistoß von kurz hinter der Mittellinie, brachte Jan Göthe bereits gefährlich vors Tor, wo Lino Friedrich goldrichtig stand und den Ball direkt am kurzen Pfosten zu 3:1 einnetzen konnte. Es wurde neue Hoffnung geschöpft – frische Spieler und einige Umstellungen sollten die Wende bringen. Ein guter Ansatz, der jedoch durch ein weiteres Missverständnis in der Abwehr, das zum 4:1 führte, jäh beendet wurde. Dennoch ging es auch für uns weiter nach vorn und nach einer wunderschönen Aktion an der linken Außenlinie konnte Lino Friedrich den Ball mit seinem schwächeren linken Fuss gefährlich in den Strafraum flanken. Johannes Hohenstein stand perfekt zum Ball und konnte diesen technisch anspruchsvollen Ball volley im Tor des Bünder Keepers versenken. Leider zu spät – einige Minuten später wurde abgepfiffen.

Heute hat die JSG Bünde Kirchlengern verdient gewonnen. Ein starker und passsicherer Gegner. In einem sehr fair geführten Spiel, mit einer sehr guten Schiedsriterleistung konnten wir leider unser Leistungspotential nicht voll ausschöpfen. Durch einige individuelle Fehler begünstigt erlebte die D-Jugend ihre erste Niederlage in einem Pflichtspiel 2017. Das muss jetzt schnell verarbeitet werden, denn am Dienstag, 20.6., um 18:00 Uhr am FSV Sportplatz gegen TuS RW Grastrup Retzen geht die Aufstiegsrunde weiter.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.